Ich arbeite konzeptgebunden und setze dabei Kinderhefte ein, die die Kinder durch die Musikalische Früherziehung begleiten. Detailreiche Bilder erinnern an die Erlebnisse im Unterricht und vertiefen das Gelernte. An vielen Stellen wird zum Malen und Basteln eingeladen. Das fördert Farbempfinden, Ausdauer und Feinmotorik und ist gleichzeitig ein gutes Vorschultraining. Die Eltern können mit ihrem Kind das Heft betrachten, mit Hilfe der Bilder ins Gespräch kommen und so viel über den Unterricht und seine Inhalte erfahren.


Die Konzepte erstrecken sich auf jeweils 2 Jahre Früherziehungsunterricht, da aber manche Kinder noch ein drittes Jahr teilnehmen, verwende ich verschiedene Konzepte, um Wiederholungen zu vermeiden. Welches ich jeweils verwende, wird auch von der Gruppenzusammensetzung und speziellen Gegebenheiten beeinflusst.





Musimo

„Mein Musimo“ ist ein modernes Unterrichtswerk für die elementare Musikerziehung für Kinder von 3,5 bis 6 Jahren. Die Lerninhalte werden auf einer großen Reise mit dem Musimo vermittelt, einem liebevoll gestalteten imaginären Fahrzeug. Zusammen mit der Lehrkraft unternehmen die Kinder mit dem Musimo die herrlichsten Reisen – und erkunden dabei mit allen Sinnen die Welt: Vom vertrauten häuslichen Zimmer aus geht es hinaus auf die Straße Rumpelrai, dann weiter zum Teich, an dem der kleine Singfrosch Duli wartet. Die Kinder besuchen den Zirkus Dideldum, spielen auf den verschiedenen Instrumenten, tanzen mit den Regentropfen und dem Wind. Im zweiten Unterrichtsjahr lädt das Musimo die Kinder auf eine Reise durch Europa ein.


Musik-Fantasie

Musik-Fantasie vom Schuh-Verlag ist ebenfalls ein Standardwerk für die Musikalische Früherziehung, das es seit 15 Jahren gibt. Abwechslungsreich gestaltete Musikstunden mit interessanten Spielthemen stellen das Kind ganz in den Mittelpunkt.

Den Grundbedürfnissen der 4 bis 6 Jährigen  wird bei den Stundenplanungen in vollem Maße Rechnung getragen. Ein wichtiger pädagogischer Grundgedanke des in jahrelanger Unterrichtspraxis entstandenen Konzepts ist das ganzheitliche Erleben mit allen Sinnen: Singen und Sprechen; Bewegung und Tanz; Musikhören, musikalische Wahrnehmung schulen; elementares Musizieren, Instrumentalspiel mit Orff-Instrumenten; Instrumentenkunde; Erfahrungen mit Inhalten der Musiklehre (Notenwerte; Notennamen) und Malen und Gestalten.

Dieses Konzept hat insbesondere den späteren Instrumentalunterricht im Blick und legt deshalb großen Wert auf Inhalte der Musiklehre mit Notenwerten und Notennamen. Auch hier gibt es für jedes Unterrichtsjahr ein begleitendes Heft.


Musik und Tanz für Eltern-Kind-Gruppe

Die Bären Bim & Bam begrüßen Kinder ab 18 Monaten singend, tanzend, spielend, tastend und horchend.

Das Unterrichtswerk "Musik und Tanz für Eltern und Kinder" stellt mit seinem Aufbau und seinem Material die ideale Vorstufe zu Kursen der Musikalischen Früherziehung dar. Das Konzept verbindet kindgemäße Pädagogik mit fachlichen und künstlerischen Ansprüchen. Es erstreckt sich über einen Zeitraum von 2 Jahren. Die zwei Kinderbücher "Bim und Bam fangen an" und "Hallo Bim, hallo Bam" begleiten Eltern und Kinder durch die Musikstunden und vertiefen das im Kurs gelernte.

Ansprechende Grafiken laden zum Betrachten, Spielen und singen ein, jedes Buch wird im Laufe des Kurses durch verschiedene Ausgestaltungen zu einem ganz persönlichen Kinderbuch. Zusätzlich steht mit "Bim und Bam bei uns zuhause" ein Begleitheft mit Liedern, Texten und Anregungen zur Verfügung, die zusätzlich enthaltene CD enthält viele der Lieder aus dem Unterricht. Altersgruppe: 1,5 bis 4 Jahre


„Der Blockflötenspatz"


Ausgezeichnet mit dem Deutschen Musikeditionspreis, hält „Der Blockflötenspatz“  was er verspricht: Eine moderne, kindgerechte und essenzielle Blockflötenschule mit liebevoller und detaillierte Umsetzung. „Der Blockflötenspatz” mit seinen vielen spielerischen Elementen ist für den Instrumentalunterricht in Musikschule und Grundschule hervorragend geeignet.

Die Kinder sind gespannt auf jede neue Seite – es gibt fröhliche Kinder- und Spiellieder verbunden mit allerlei Überraschungen: Notenrätselspaß, Mal- und Kniffelaufgaben, Spiel- und Rhythmusübungen. Der Blockflötenspatz begeistert Kinder und  motiviert nachhaltig zum Lernen, Üben und gemeinsamen Musizieren.

Den Blockflötenspatz gibt es auch mit CD! Diese enthält stimmungsvoll arrangierte und abwechslungsreich instrumentierte Play-Alongs. Die Einspielungen sind in unterschiedlichem Tempo vorhanden (schnell/langsam) und bieten somit verschiedene Schwierigkeitsgrade. Die Begleit-CD verhindert Wiederholungslangeweile und ist der „Zweit“-Schlüssel zum Erfolg!